Donnerstag, 17. Mai 2018

Baby und Mama

Rezepte für mein Baby und mich


Mein Sohn its jetzt 7 Monate alt und fängt jetzt an mit zu essen. Wir machen einen breifreien Breikoststart.
Da ist es gar nicht immer so einfach sich ein Essen zu überlegen das für uns beide passt, lecker ist und nicht zu viel Aufwand ist. Zudem habe ich den Anspruc, dass es zuckerfei, für ihn möglichst ohne Salz und ohne Fleisch ist. Mit Milchprodukten muss ich mal gucken....

Heute hatten wir ein Essen das uns beiden ganz gut geschmeckt hat, deshalb schreibe ich das mal hier auf:

 Nudeln mit Fenchel für den Kleinen
und Nudeln mit Fenchel- Schinken- Sahne Soße für mich

Zutaten: für ca. 1 Erwachsenen (mit viel Hunger) und ein Baby

Dinkelvollkornnudeln
1 Fenchel
2-3 Scheiben gekochten Schinken
100ml Sahne
kl.Zwiebel ( wer die nicht verträgt oder beim Stillen keine Zwiebeln essen möchte, kann die auch weg lassen)
evtl. Eigelb
Salz und Pfeffer

Nudeln nach Anleitung kochen. In der Zeit Fenchel in recht große Stücke schneiden und im Wasser oder Wasserdampf kochen.(wenn das Kind etwas fett zu sich nehmen soll kann man wenn der Fenchel gar ist noch etwas Öl dazu tun, ich mag am liebsten Rapsöl, da das sehr mild ist.)
Zwiebeln in fett etwas anrösten, den Schinken klein schneiden und dazu geben und den Fenchel noch etwas mit anbraten. Sahne und Gewürze dazu und etwas einkochen lassen.
Zur Bindung kann noch ein Eigelb eingerührt werden. Wenn es schnell gehen muss weil das Baby dabei ist, kann man das auch weg lassen.



Anmerkung:
Die Zutaten sind nach Möglichkeit bio, vorallem für das Kind.
Da das Baby noch kein Salz essen soll, bzw. nur in ganz kleinen Mengen, habe ich mir jetzt angewöhnt erst zu salzen wenn ich eine kleine Portion beiseite getan habe. Die soße kann aber sofort gegessen werden, weil das Baby davon nicht mit isst.
Da ich noch voll Stille, verbrauche ich viel Energie und habe viel Hunger, vielleicht sind deshalb die Portionen etwas groß, aber auch sonst isst ja jeder unterschiedlich viel.
Das Essen für das Kind tu ich schon rechtzeitig auf einen kleinen Teller zum abkühlen, damit wir dann gleichzeitig essen können.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen